Weihnachten kann so stressfrei sein - mit der Hilfe einer lieben Granny

Weihnachten kann so stressfrei sein – mit der Hilfe einer lieben Granny

Weihnachten! Wo Kinder leuchtende Augen bekommen, zieht es Eltern häufig sorgenvoll den Magen zusammen. Die Weihnachts- und Vorweihnachtszeit sollte besinnlich sein und viel Freiraum lassen, damit die Familie zusammen sein kann. Oft ist jedoch gerade das Gegenteil der Fall: Statt Plätzchen zu backen, schiebt man oft in der Firma Überstunden, weil bestimmte Aufgaben bis zum Jahresende erledigt sein müssen. Muße zum Einkaufen gibt es nicht, stattdessen werden Geschenke im Internet bestellt, und dann wartet man sehnsüchtig auf den Wagen des Paketdienstes, der doch wieder erst dann kommt, wenn man gerade einen Sprung zum Bäcker macht.

Schöne Stimmung für Kinder oft schwierig

Weihnachten ist also häufig weniger angenehm und besinnlich, als es eigentlich sein sollte. Kinder möchten es schön haben, und Eltern wissen, dass ein solcher Wunsch legitim ist. Dass sie ihn oftmals nur in Teilen erfüllen können, sorgt für ein schlechtes Gewissen und dadurch für eine etwas gedrückte Stimmung. Was für zwei Elternteile gemeinsam schon eine Herausforderung ist, ist für Alleinerziehende oft sogar ein Ding der Unmöglichkeit, wie etwa der alleinerziehende Papa Björn weiß. Basteln, backen, Lieder hören und singen, den Baum kaufen, heimtransportieren, aufstellen und schmücken, und all das, während man selbst noch die einzige Person für die Kinderbetreuung ist, bedeutet eine übermenschliche Anstrengung. Und nicht zuletzt fühlt es sich auch für die Erwachsenen manchmal ein bisschen traurig an, wenn gar keine andere Bezugsperson mehr da ist.

Rettender Engel mit kleinen Falten

Gerade in stressigen Momenten wie Weihnachten und der Zeit davor kann eine Granny eine unschätzbare Hilfestellung leisten: Sie hält überforderten Eltern den Rücken frei, um ihnen die Zeit für die Arbeit zu geben, die sie brauchen. Dass ihre Kinder so lange bei der lieben Frau in guten Händen sind, erlaubt ihnen eine deutlich bessere Konzentration als sonst. Die Granny hat meist in ihrem Leben schon viele Weihnachtsplätzchen gebacken, kennt alte und neue Lieder und bastelt mit den Kindern den perfekten Weihnachtsschmuck. Sie nimmt sie mit auf Ausflüge und zeigt ihnen die Bäume und die Lichter, und sie erzählt Weihnachtsgeschichten von früher. Die Granny weiß, wie Weihnachten für Kinder sein sollte, und bereitet es für ihre kleinen Schutzbefohlenen oftmals sogar noch schöner als damals für ihre eigenen Kindern – schließlich hat sie nun mehr Muße.

Stütze für beide Generationen

Eine liebevolle Granny wird für die Kinder rasch zur Bezugsperson – doch wenn die Chemie stimmt, kann sie auch für die Eltern oder für den alleinerziehenden Elternteil zu einer festen Größe werden. Und wenn gerade bei einer zerbrochenen kleinen Familie zu Weihnachten nicht nur Vater oder Mutter mit dem Kind unterm Baum sitzt, sondern auch eine liebevolle Wahloma, wird das Fest schnell heimeliger als sonst: Die Granny hat schon viele Weihnachtsfeste erlebt und weiß genau, worauf es dabei ankommt.

Weihnachten allein zu Hause oder mitten im Trubel?

Auch die Granny gewinnt in dieser Situation: Viele Frauen, deren einstiger Lebensmittelpunkt nicht mehr da ist, melden sich in diesem Projekt an. Manche müssen sich nach dem Verlust des Gatten neu einrichten, andere warten vergeblich auf Enkel, weil ihre Kinder in alle Welt gezogen sind und Karriere machen wollen. Lebensfrohe und kinderliebe Frauen entscheiden sich in einer solchen Situation oft dafür, sich Hals über Kopf in den Trubel zu stürzen und jungen Familien tatkräftig bei der Kinderbetreuung zu helfen. Das ist auf jeden Fall spannender und schöner, als an Weihnachten allein zu Hause zu sein. Von daher ist es für beide Seiten ideal, sich zusammenzutun.


Granny Au Pair - Weltweit
Melde dich mit deinem Account an Neuen Account registrieren

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig, wir geben keinerlei Daten an Dritte weiter.

 
×
Zugang erstellen Haben Sie schon einen Zugang?

Granny als Nanny ist ausschliesslich für Familien und Großmütter aus Deutschland.

Für alle anderen Länder registrieren Sie sich hier:
Granny Au Pair.

 
×
Zugangsdaten vergessen?
×

nach oben